Diagnostik und Beratung

Ablauf

In der Berufs- und Laufbahnberatung von Erwachsenen geht es zuerst einmal um eine Standortbestimmung. Dabei werden die Interessen und Vorlieben, die Intelligenz und die Begabungsschwerpunkte, Aspekte der Persönlichkeit (z.B. eher introvertiert oder extravertiert) und des Arbeitscharakters (z.B. Bevorzugung von Teamarbeit) erfasst.

Eine Abklärung umfasst bei mir in der Regel zwei Nachmittage à 4½ – 5 Stunden, anschliessend werden 3 Gespräche vereinbart. Im ersten Gespräch werden die Testresultate besprochen. Im zweiten Gespräch geht es um die Umsetzung der Ergebnisse, wobei Aus- bezw. Weiterbildungsmöglichkeiten diskutiert werden. Im dritten Gespräch werden noch offene Fragen besprochen, die im Zusammenhang der Realisierung des neuen Weges stehen.

Sie werden bei mir also von Beginn bis zum Ende des Berufsfindungsprozesses begleitet.

Die Gespräche dauern jeweils ca. 1.5 Stunden.

Zu den in den Gesprächen konkretisierten beruflichen Wegen / Richtungen erhält der/die Klient/in berufskundliche Unterlagen

Weitere Ergebnisse der Abklärung

In vielen Fällen geht die Beratung über die reine Berufswahlfrage hinaus. So werden etwa Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, der Motivationsförderung oder der Arbeitstechnik diskutiert.

Auf Wunsch wird ein kurzer Bericht erstellt.

Kosten

Die Kosten für die Abklärung und die drei Besprechungen belaufen sich auf CHF 2’200.– inkl. MwSt.